Spendenprojekte Inland

Malteser Migranten Medizin

Armut, Obdachlosigkeit oder tragische Schicksalsschläge: Menschen verlieren ihre Krankenversicherung schneller als man denkt. Viele tausend Menschen in Hamburg sind ohne diesen Schutz Krankheiten hilflos ausgeliefert.
Es sind insbesondere auch Schwangere, die die wöchentliche Sprechstunde am Marienkrankenhaus in Hamburg aufsuchen.

Besuchs- und Begleitungsdienst

Tag für Tag warten immer mehr hochbetagte Hamburger darauf, dass jemand an ihrer Haustür klingelt. Oft sind die Stimmen aus dem Fernsehen die einzigen, die sie seit Wochen hören. Die Mitarbeiter des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes holen diese Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus - ehrenamtlich und unentgeltlich. „Ich schätze den Umgang mit alten Menschen und meine Arbeit gibt mir das Gefühl helfen zu können", erzählt Maria Müller, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes der Malteser in Hamburg. „Außerdem bekommt man von den älteren Menschen so unendlich viel zurück - die haben so viel zu erzählen!", schildert sie ihre Motivation.

Mehr Information

Schulsanitätsdienst - "Hände, die helfen, schlagen nicht!"

1,4 Millionen Schulunfälle werden jährlich in Deutschland gemeldet. Durch Präsenz, Prävention und frühes Eingreifen können gut geschulte Schulsanitätsdienste oftmals Schlimmeres verhüten. Sie befördern zudem in hervorragender Weise die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Christian Budde
Referent Fundraising
Tel. (040) 209408 - 15

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regel-       mäßig über unsere Hilfsprojekte!
Zur Anmeldung