Besuchsdienst mit Hund

Ehrenamt auf vier Pfoten - der Besuchsdienst mit Hund

Foto: Marco Heinen

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Begleitung ihres Hundes für Senioren oder Menschen mit Behinderung da.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Wer kann sich engagieren?

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen, jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!

Janne Schmilgies
Leiterin Besuchshundedienst